Ich, dat Ole Huus, erzähle meine Geschichte (2)

aus „Unser Stelle“ 4/2005

Flett?

Fast unglaublich! Da habe ich doch Anrufe bekommen, ob man im Flett baden könne! Zur Klarstellung der Begriffe deshalb die Zeichnung und der Blick in ein Niederdeutsches Hallenhaus
oder Einheitshaus (weil Mensch und Tier unter einem Dach lebten).

Zeichnung Niederdeutsches Hallenhaus (Teil 2)

So ungefähr – nur kleiner – sehe ich innen aus. Und so ging es auch in meinen Räumen zu.
Wie ihr seht, habe ich keinen Schornstein – ich bin nämlich ein Rauchhaus. Der Rauch aus dem Dingen, dem gemauerten Ofen, zog durch das Haus und konservierte Balken, Strohdach, Schinken und Würste, die an der „Decke“ hingen. Meine Leute erkannte man daher stets und überall an ihrem intensiven Geruch.

zu Teil 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.